Traditionelles Mahjong

Menschen, die traditionelles Mahjong spielen

Auf der von dir besuchten Website findest du Mahjong Solitär, eine Version von Mahjong (oder Mah-jongg), welche von einem einzelnen Spieler gespielt werden kann. Dieses Solitärspiel stammt jedoch von einem alten chinesischen Spiel ab, das normalerweise von vier Spielern gespielt wird. Dieses Spiel ähnelt dem Rommé, aber statt mit Karten wird es mit 144 Steinen gespielt, die in ihrer Form an Domino-Steine erinnern. Im Gegensatz zu Dominosteinen und ähnlich wie bei Karten sind die Mahjong-Steine in Farben und einige andere Gruppen unterteilt: Drachen, Winde, Pflanzen und Jahreszeiten. Traditionelles Mahjong kann zur reinen Unterhaltung oder als eine Art Glücksspiel gespielt werden. Die Spielsteine können aber auch die Zukunft voraussagen, so wie Tarotkarten.

Dieses Spiel ist auf der ganzen Welt beliebt, und es gibt viele Länder, in denen Mahjong-Wettbewerbe ausgetragen werden. In jedem Land gibt es eigene Regeln, sodass die Spielerinnen und Spieler unterschiedlich spielen, je nachdem, ob sie in China, Japan, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten usw. leben.

Zu Beginn des Spiels benötigen die Spieler zwei normale Würfel (mit sechs Seiten) und optional Spielsteinständer für jeden Spieler, damit die Spieler die Spielsteine der anderen nicht sehen können. Wie oben erwähnt, sind die Spielsteine in Farben und andere Gruppen unterteilt. Eine dieser Gruppen sind die vier Winde: Ostwind, Westwind, Nordwind und Südwind. Am Anfang des Spiels müssen vier Wind-Spielsteine bereitgelegt werden, und die Spieler ziehen jeweils einen Spielstein. Der Spieler mit dem Ostwind-Spielstein wählt aus, wo er am Tisch sitzt. Der Spieler mit dem Westwind-Spielstein sitzt auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches, und die Spieler mit dem Südwind-Spielstein und dem Nordwind-Spielstein sitzen rechts bzw. links vom Spieler mit dem Ostwind. Das mag verwirrend erscheinen, weil es von der Anordnung der geografischen Richtungen zueinander abweicht. Der Spieler mit dem Ostwind-Spielstein wird während des Spiels bevorzugt. Aber nach jeder Runde wird die Bezeichnung Ostwind gegen den Uhrzeigersinn weitergegeben, und der ehemalige Südwind-Spieler wird zum Ostwind. Das Spiel kann erst beendet werden, wenn alle Spieler mindestens einmal die Chance hatten, Ostwind zu sein – sonst wäre das Spiel nicht fair.

Nachdem die Spieler ihre Plätze eingenommen haben, werden die Spielsteine gemischt und jeder Spieler zieht 36 Steine und baut damit eine Mauer, die 18 Steine lang und 2 Steine hoch ist. Diese Mauern werden dann zu einer quadratischen Mauer verbunden, welche auch Chinesische Mauer genannt wird. Anschließend würfelt der Ostwind-Spieler, um zu bestimmen, wer die Mauer durchbrechen muss. Diese Person würfelt erneut, um festzulegen, wo die Mauer durchbrochen werden soll, und nimmt zwei Steine von dieser Stelle und legt sie auf die Mauer daneben. Die Mauer wird dann teilweise abgebaut, angefangen bei dem soeben entstandenen Loch, und jeder Spieler erhält 13 Steine, außer dem Ostwind-Spieler, der 14 Steine erhält. Wenn ein Spieler einen der Jahreszeiten- oder Blumen-Spielsteine besitzt, legt er diese sofort vor sich ab und nimmt die gleiche Anzahl Spielsteine von der Mauer.

Die Spieler tauschen fortlaufend ihre Spielsteine aus, indem sie sie auf den Tisch legen und aus dem Vorrat der anderen Spieler oder von der Wand ziehen. Die exakten Regeln, wie das genau abläuft, sind kompliziert und du kannst mehr darüber auf WikiHow oder auf der Website der Südwest Presse lesen.

Ziel des Spiels ist es, eine Kombination aus Paaren, Drillingen oder Vierlingen von gleichen Spielsteinen oder aufeinanderfolgenden Spielsteinen der gleichen Farbe zu sammeln. Wem das zuerst gelingt, der sagt „Mahjong!“ und die Runde ist vorbei. Danach werden die Punkte ausgerechnet und verschiedene Kombinationen von Spielsteinen werden gewertet. Drei oder vier identische Spielsteine oder eine Folge von drei Spielsteinen der gleichen Farbe erhalten zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Punkten. Der Spieler, der „Mahjong“ gerufen hat, erhält von jedem Spieler die Anzahl der Punkte, die er für seine Kombinationen erzielt hat. Jeder andere Spieler zahlt den übrigen Spielern die Differenz ihrer Punktzahl aus, mit Ausnahme des Ostwind-Spielers, der immer das Doppelte zahlt und erhält.

Video-Anleitung

Hier findest du eine kurze Anleitung, wie du traditionelles Mahjong spielen kannst:

Hier kannst du dir eine etwas längere Video-Anleitung ansehen:

Und hier kannst du dir ansehen, wie Profispieler spielen:

Kann ich Mahjong auch online spielen?

Ja. Einige Veranstalter bieten Online-Spiele an. Es ist leider nicht leicht, sie zu finden, denn wenn du „Mahjong“ in Google eingibst, bekommst du fast ausschließlich Ergebnisse zu Mahjong Solitär. Vielleicht ist es besser, stattdessen nach „Mah Jongg“ zu suchen. Hier sind einige Links, die dir helfen sollen, dein Online-Abenteuer mit traditionellem Mahjongg zu beginnen (leider verweisen die meisten davon auf englischsprachige Websites):

Kann ich Mahjong auch live spielen?

Ja. Dazu musst du nur eine passende Online-Community finden. Zum Beispiel in Foren, wo du Leute findest, die sich treffen und spielen wollen. Hier sind ein paar Links, die dir vielleicht weiterhelfen:

Viel Glück!