Anleitung zu Mahjong Solitär

Mahjong Solitär, das Schildkröten-Layout

In dieser Anleitung werden wir versuchen, ein Mahjong-Spiel Schritt für Schritt zu lösen. Das ganze Spiel wäre leider zu lang, also werden wir nur die ersten 10 Schritte durchgehen. Dadurch soll ein Anfänger in die Züge und die grundlegende Strategie eingeführt werden.

Tutorial

Anleitung zu Mahjong Solitär, Schritt 1

So sieht ein Stapel Mahjong-Steine anfangs aus. Diese pyramidenartige Anordnung wird „Schildkröte“ genannt, weil die Beine und der Schwanz sichtbar sind und die Pyramide an den Panzer der Schildkröte erinnert. Es gibt zahlreiche Mahjong-Layouts, aber die Schildkröte ist das beliebteste und findet sich als Standardlayout in den meisten Mahjong Solitär Spielen.

Zu Beginn ist es eine gute Strategie, die Steine oben auf der Pyramide und am Ende der Beine, des Schwanzes oder des Kopfes der Schildkröte zu entfernen. Auf diese Weise werden nämlich viele andere Spielsteine verfügbar. In diesem Fall haben wir Glück, denn wir sehen einen grünen Drachen-Spielstein oben auf dem Panzer der Schildkröte und am Ende ihres Schwanzes. Diese beiden Spielsteine sind rot markiert. Es gibt auch zwei weitere grüne Drachen-Spielsteine, die mit Blau markiert sind. Diese können jedoch nicht weggenommen werden, weil sie von links und rechts durch andere Spielsteine blockiert werden. Deshalb werden wir in unserem ersten Zug die beiden mit roten Kreisen markierten grünen Drachen-Spielsteine wegnehmen.

Anleitung zu Mahjong Solitär, Schritt 2

Wenn man den grünen Drachen-Spielstein am Ende des Schwanzes der Schildkröte entfernt, wird ein Südwind-Spielstein (mit einem roten Kreis markiert) verfügbar, der entfernt werden kann. Wir werden ihn mit einem anderen Südwind-Spielstein kombinieren, der mit einem roten Kreis markiert ist. Warum nicht den blau eingekreisten? Weil das Entfernen des Spielsteins mit dem blauen Kreis keine anderen Spielsteine zum Entfernen verfügbar macht. Durch das Entfernen des rot eingekreisten Spielsteins wird jedoch der Spielstein mit der Zahl 8 verfügbar. Der vierte Südwind-Spielstein ist ebenfalls auf dem Spielbrett zu sehen und mit einem lila Kreis markiert. Dieser Stein kann momentan nicht entfernt werden, weil er zwischen dem Nordwind-Spielstein und dem 6 Bambus-Spielstein liegt.

Anleitung zu Mahjong Solitär, Schritt 3

Nun sind vier übereinstimmende Spielsteine verfügbar: Vier Zahl 2 Spielsteine können gleichzeitig entfernt werden. Sobald du eine Situation siehst, in der vier zusammengehörige Spielsteine entfernt werden können, kannst du sie ohne zu zögern entfernen. Hast du nur zwei oder drei passende Spielsteine zur Verfügung, solltest du dir immer genau überlegen, welche Spielsteine du zuerst entfernst, denn wenn du Spielsteine in der falschen Reihenfolge entfernst, kann es passieren, dass du stecken bleibst. Wenn du jedoch vier Spielsteine zur Verfügung hast, spielt die Reihenfolge keine Rolle, denn sie werden alle auf einmal entfernt.

Anleitung zu Mahjong Solitär, Schritt 4

Hier sehen wir vier 4 Kreis-Spielsteine. Zwei von ihnen, die mit blauen Kreisen markiert sind, sind nicht verfügbar, da sie von beiden Seiten blockiert sind. Die beiden rot eingekreisten sind jedoch verfügbar, weil sie von links nicht blockiert werden. Erinnere dich daran, dass es gut ist, zuerst den Kopf der Schildkröte zu entfernen. Deshalb entfernen wir die beiden mit roten Kreisen markierten 4 Kreis-Spielsteine.

Anleitung zu Mahjong Solitär, Schritt 5

Unser nächster Zug besteht darin, die beiden 4 Bambus-Spielsteine von den Beinen der Schildkröte zu entfernen. Es ist immer eine gute Strategie, die Spielsteine aus den längsten Reihen zu entfernen. Je länger eine Reihe ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige Spielsteine darin blockiert werden.

Anleitung zu Mahjong Solitär, Schritt 6

Wieder haben wir vier passende Spielsteine, die wir entfernen können. Diesmal handelt es sich um vier 3 Kreis-Spielsteine, die auf dem Bild mit roten Kreisen markiert sind. Wie schon erwähnt, kannst du das sicher tun, wenn alle vier Spielsteine entfernt werden können, weil du die Reihenfolge beim Entfernen nicht falsch machen kannst. Daher entfernen wir alle vier 3 Kreis-Spielsteine auf der Stelle.

Anleitung zu Mahjong Solitär, Schritt 7

Auf dem Brett sehen wir drei 1 Kreis-Spielsteine. Einer von ihnen – der in dem blauen Kreis – ist nicht verfügbar und in der unteren Reihe eingeschlossen. Zwei weitere Zahl 1 Spielsteine liegen in der oberen Reihe und der vierte ist unauffindbar, wahrscheinlich irgendwo unter dem Panzer der Schildkröte. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, die beiden verfügbaren Zahl 1 Spielsteine zu entfernen, weil sie viele Spielsteine in einer der längsten Reihen blockieren. Das Auflösen langer Reihen sollte eine der Hauptprioritäten während des Spiels sein.

Anleitung zu Mahjong Solitär, Schritt 8

Nun sehen wir vier Zahl 3 Spielsteine auf dem Brett. Zwei sind nicht verfügbar, und die anderen beiden, die mit roten Kreisen markiert sind, können entfernt werden. Wir sehen, dass sich zwei Zahl 3 Spielsteine nebeneinander befinden: blau und rot markiert. Diese Situation ist gefährlich, denn wenn zwei gleiche Spielsteine nebeneinander liegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir stecken bleiben, sehr hoch. Dies kann geschehen, wenn man die beiden anderen Spielsteine, die nicht nebeneinander liegen, entfernt. Denn, wenn du die beiden nebeneinander liegenden Steine entfernen möchtest, müsstest du alle Steine links und rechts von ihnen entfernen. Das kann manchmal schwierig oder sogar unmöglich sein.

Anleitung zu Mahjong Solitär, Schritt 9

Im letzten Zug in dieser Anleitung werden wir entscheiden, welche der Zahl 7 Spielsteine wir entfernen wollen. Achte darauf, dass einer von ihnen, der in einem lila Kreis, nicht verfügbar ist. Von den übrigen drei Spielsteinen liegt einer ganz oben auf dem Stapel, einer in der untersten Ebene und einer (mit einem blauen Kreis markiert) liegt etwas in der Mitte. Wir wählen die beiden mit roten Kreisen markierten Steine. Warum? Der oberste Stein ist wichtig und sollte schnell entfernt werden, denn wenn wir die oberste Ebene abbauen, können wir auf viele darunter liegende Steine zugreifen. Der Stein in der untersten Ebene macht einen weiteren Stein verfügbar: den Winter-Spielstein. Der blau markierte Spielstein hingegen macht nach seiner Entfernung keine Spielsteine mehr verfügbar. Der darunter verborgene Spielstein wird erst verfügbar, wenn die drei Spielsteine links von ihm entfernt werden. Daher scheint der direkte Gewinn viel höher zu sein, wenn wir die beiden rot markierten Steine entfernen.

Anleitung zu Mahjong Solitär, Schritt 10

Das ist der letzte Schritt in unserer Anleitung. Welchen Zug sollen wir als Nächstes machen? Eine Möglichkeit ist, die beiden 8 Kreis-Spielsteine zu entfernen: Einer liegt oben auf dem Stapel, der andere weit links und blockiert eine sehr lange Reihe von Steinen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Chrysanthemen- und Bambusspielsteine oder die beiden Zahl 8 Spielsteine zu entfernen, weil das helfen würde, die Spitze der Pyramide abzubauen. Daneben gibt es noch andere Züge. Wir können zum Beispiel die 3 Bambus-Spielsteine, den 1 Kreis-Spielstein, die Frühlings- und Winter-Spielsteine oder die 9 Kreis-Spielsteine entfernen. Diese Züge sind aber wahrscheinlich nicht so gut wie die oben genannten. Siehst du weitere mögliche Züge?

Weitere Ressourcen

Auf WikiHow erfährst du mehr darüber, wie du Mahjong Solitär spielen kannst.

Alternativ kannst du dir auch ein Video auf YouTube ansehen: